Die Spielgruppen des Elternvereins

Seit mehr als 20 Jahren führt der Elternverein Wilen die Spielgruppe Tazzelwurm. Im Sommer 2014 wurde das Angebot um die Waldspielgruppe Waldschwärmer ergänzt.

Eine Gruppe besteht aus max. 10 Kindern und wird von einer Spielgruppenleiterin betreut. Der Spielgruppeneintritt erfolgt i.d.R. ein Jahr vor Kindergarteneintritt oder frühestens ab dem Alter von drei Jahren.

Die Leiterinnen unterstützen die freie Spielaktivität der Kinder und begleiten die Gruppe in ihrem sozialen Lernen. Die Kinder können mit verschiedensten Materialien werken und experimentieren. Sie dürfen spielen, malen, musizieren, sich bewegen, basteln, singen, Bilderbücher und Geschichten hören, sich verkleiden…

Die Spielgruppe Tazzelwurm findet im Jugendraum vom Kirchen- und Gemeindezentrum Wilen statt.

Die Gruppe besteht aus max. 12 Kindern und wird von zwei Waldspielgruppenleiterinnen betreut.

Im Zentrum steht das freie Spiel. Dieses erhält einen Rahmen durch Singen, gemeinsame Rituale und einen Znüni, welchen die Kinder selber mitbringen. Gelegentlich wird auch gemeinsam etwas über dem Feuer gekocht.

Die Waldschwärmer treffen sich beim Sekundarschulzentrum Ägelsee, von wo sie in ca. einer halben Stunde ihren Waldplatz im Wuerenholz erreichen.

Je nach Witterung (Bsp. Schnee) kann die Waldspielgruppe auch an anderen Orten in Laufdistanz stattfinden.

Bei Sturm oder Gewitter fällt die Spielgruppe aus.

Spielgruppentage und -zeiten

Das Gruppenangebot für das jeweilige Schuljahr wird erst nach Eingang der Anmeldungen definitiv festgelegt.

TazzelwurmWaldschwärmer
Montag09:00 – 11:00 Uhr
Dienstag09:00 – 11:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr08:45 – 11:15 Uhr
Donnerstag09:00 – 11:00 Uhr
Freitag09:00 – 11:00 Uhr

Kosten

Die Spielgruppe wird halbjährlich in Rechnung gestellt. Der Beitrag ist auch bei Abwesenheit/Krankheit des Kindes oder der Spielgruppenleiterin sowie bei witterungsbedingten Ausfällen zu entrichten.

TazzelwurmWaldschwärmer
MitgliederCHF 275.00 pro SemesterCHF 420.00 pro Semester
NichtmitgliederCHF 315.00 pro SemesterCHF 460.00 pro Semester

Versicherungen

Es ist Sache der Eltern, für ihr Kind eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abzuschliessen, welche Unfallkosten und Schäden an Raum, Mobiliar und Material des Elternvereins abdeckt.

Administration

Allen in Wilen wohnhaften Familien mit Kindern im Spielgruppenalter werden jeweils im Frühjahr die Spielgruppeninformationen inkl. Anmeldeformular unaufgefordert zugestellt.

Bei Fragen nehmen Sie bitte wie folgt Kontakt auf:

Elternverein Wilen
Raffaela Egli, Ressort Vorschulalter

Anmeldung und weitere Informationen

Für die Anmeldung sowie für weitere Informationen bitte hier klicken (PDF)